Blühwiese macht Schule

Am 4. Juli 2023 hat eine Delegation der Bürgerinitiative Pro Baum die bienenfreundliche Wiese vor dem Bienenwagen besucht. Der Neigungskurs Imkerei hat sich im Wettbewerb um die schönste Salzwedeler Blühwiese bei der BI beworben. Die Besucher zeigten sich beeindruckt über die Blumenwiese, die Obstbiene und die Schulimkerei. Als Dankeschön hat der Neigungskurs einen persönlichen Dankesbrief erhalten sowie einiges Saatgut und eine handgetöpferte Tonkugel, die wir noch als Symbol für die Teilnahme auf einem Stock in der Wiese platzieren werden.

Am 13. Juni 2023 hat der Vorsitzender der Karin-Witte-Stiftung, Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining, der Jeetze-Grundschule und dem Neigungskurs Imkerei einen Bienenkoffer im Wert von über 1000 € übergeben. In diesem Koffer befinden sich Unterrichtsmaterialien rund um Bienen für den Unterricht in der Jeetze-Grundschule. Wir freuen uns auf den Einsatz des tollen Materials und bedanken uns bei der Karin-Witte-Stiftung.

#Salzwedel – Im Rahmen der Aktion „Blühwiese 2023“ haben sich Sabine Spangenberg, Günter Brennenstuhl und Martin Schulz als Vertreter der Bürgerinitiative (BI) „Pro Baum“ die Bewerbung der Salzwedeler Jeetze-Schule angesehen: Es handelt sich um eine bienen- und insektenfreundliche Fläche mit Bienenwagen und Insektenhotel, Obstbäumen und Beerensträuchern, die im Neigungskurs Imkerei mit Lehrer Jens Winter entstanden war. Das Areal wird höchstens zweimal im Jahr gemäht

und kommt ganz ohne Nachhilfe von Saatgut aus. 40 Kilo Honig konnten kürzlich geschleudert werden. Die BI wünscht sich, dass dieses beeindruckende, umweltfördernde Projekt fortgeführt wird und im wahrsten Sinne „Schule macht“. Fotos: jeetze-schule