Jeetze-Grundschüler pflanzten Bäume mit der Salzwedeler Pumpenfabrik

Salzwedel – Die Kinder der Jeetze-Grundschule waren am Montag fleißig. Zusammen mit ihrer Grundschulleiterin Diana Viehmann und ihrem Team pflanzten sie rund zwanzig Obstbäume im Gewerbegebiet am Gerstedter Weg. Initiator dieser Aktion war Jan Rakowske, Chef der Pumpenfabrik Salzwedel, der ebenfalls mit seinen Mitarbeitern und einigen Freunden anpackte.

Die beiden Grundschüler Enner (l.) und Michel sowie ihre Mitschüler waren sehr fleißig. Auch Grundschulleiterin Diana Viehmann und Pumpenfabrik-Chef Jan Rakowske packten mit Helfern wie Felix Gades (r.) an.
Fotos (2): Böhm ALTMARKZEITUNG

Als reformpädagogisch orientierte Gesamtschule ist die Jeetze-Schule sowie ihre noch recht junge Grundschule für ihre Nähe zur Natur und ihre freien Projekte, wie beispielsweise die Jeetze-Farm, bekannt. Dieser Ruf sprach sich bis zum Pumpenfabrik-Chef, Jan Rakowske, herum – nicht zuletzt, da seine Schwester selbst auf die Jeetze-Schule ging. „Sie fand die Schule echt toll. Sie war immer so glücklich“, erzählte er über seine mittlerweile 25-jährige Schwester.

Die Pumpenfabrik akquirierte vor Kurzem einige umliegende Grünflächen. Auf einer dieser Flächen soll nun am Wegrand eine Allee aus Obstbäumen entstehen, die zukünftig als Streuobstgarten für die Kinder fungiert. „Mein Ziel ist es, das Gewerbegebiet naturnaher zu gestalten. Die Bäume sind so ausgewählt, dass es von Mai bis Oktober gesunde Leckereien gibt“, erklärte Rakowske. Außerdem sollen die Bäume mit Namensschildern versehen werden, die auch in Zukunft an die fleißigen Grundschüler erinnern. Als Dank gab es noch Getränke, und auch der Grill wurde angeschmissen.

Weitere Kooperationen habe man bereits im Hinterkopf, wie Grundschulleiterin Diana Viehmann verriet. Als Rakowske die Grundschule kontaktierte und man sich das erste Mal zusammen setzte, sei man sich sofort sympathisch gewesen. Dabei seien viele Themen und Ideen aufgekommen. „Ich bin so froh, dass Gott uns den Jan geschickt hat. Kaum jemand setzt sich heutzutage mehr für unsere Kinder ein. Es ist so wertvoll, jemanden wie ihn zu haben“, teilte Viehmann euphorisch mit.

Ebenfalls helfe der junge Unternehmer bei der Vernetzung mit anderen Unterstützern. So half auch Volker Lahmann vom Amt für Kreisentwicklung beim Buddeln und überreichte im Namen des Kreises einen Scheck in Wert von über 50 Euro zur Anschaffung von Büchern für die Schulbibliothek.

VON ARMON BÖHM ALTMARKZEITUNG