Jeetze-Grundschüler schmückten ihre im November gepflanzten Bäume mit Namensschildern

#Salzwedel – Im November 2022 pflanzten die Kinder der Jeetze-Grundschule ganze 20 Obstbäume auf dem Gelände der Salzwedeler Pumpenfabrik. Nun kehrten sie am Dienstag zu dieser Fläche zurück, um ihre langsam gedeihenden Bäume mit kleinen Namensschildern auszuschmücken. Initiator war erneut Jan Rakowske, Chef der Pumpenfabrik.

Elias und Joris pflanzten zusammen einen Birnenbaum. Nun trägt dieser ein kleines Metallschild mit ihren Namen.

„Bis auf die Feige sind die Bäume gut durch den Winter gekommen“, schilderte Diana Viehmann, Leiterin der Grundschule, die sich wenig überrascht zeigte. Stattdessen soll sich nun ein Mirabellenbaum zu der zukünftigen Streuobst-Allee gesellen.

Jan Rakowske (r.) zeigte den Kindern, wie die Namensschilder aus Metall in der Fabrik gefräst wurden.
Fotos (2): Böhm

Auf den kleinen Metallschildern, die von Rakowske und seinem Team im Vorfeld in der Pumpenfabrik gefräst und von den Kindern später bemalt wurden, stehen die Namen der jeweiligen Grundschüler, die den Baum, an dem das jeweilige Schild platziert wird, im November gepflanzt hatten. Wie es aussieht, wenn Metall gefräst wird, konnten sich die Kinder in der Fabrik angucken.

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 31.05.2023, Seite 3

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch.