Jeetze-Schule in Salzwedel veranstaltete auf ihrem Gelände den Funkelmarkt

Salzwedel – Die Jeetze-Schule in Salzwedel hat jüngst bis in den Abend hinein ihren Funkelmarkt veranstaltet. Besucher konnten sich über diverse Stände freuen, die alles boten, was das vorweihnachtliche Herz höherschlagen lässt. Von selbst gemachter Weihnachtsdekoration über Leckereien wie Waffeln und Kuchen bis hin zu wohlig warmem Punsch, ausgeschenkt von Schulleiterin Antje Pochte.

Seit 2015 findet der Funkelmarkt jedes Jahr am Freitag vor dem Totensonntag statt. Perfekt also, um sich bereits mit weihnachtlicher Deko auszurüsten. Aber auch Schmuck, Handschuhe, Spielsachen und vieles mehr ließen sich auf dem Markt im Hinterhof der Schule finden – und all dies überwiegend selbst gemacht.

Nicht nur viele Eltern standen hinter ihren Ständen, sondern auch diverse Schülergruppen. So auch Greta Burgis und Nora Jungmichel, die mit ihrer Gruppe unter anderem Stifte, Radiergummis, Ohrringe und Ketten verkauften. Andere Schüler boten Dekorationen wie Mistelzweige an, manche standen hinter einer Auswahl an Kuchen, und wieder andere schmückten die Besucher mit abwaschbaren Glitzer-Tattoos. Das eingenommene Geld der Schüler solle in einen zukünftigen Abschlussball fließen, erzählte Schulsekretärin Beate Klaas.

Die Idee für den Funkelmarkt hätten Klaas und Schulleiterin Antje Pochte bekommen, als sie zusammen auf einem Weihnachtsmarkt unterwegs waren. Schnell habe man sich gedacht: „Das können wir doch auch!“

Klaas freue sich besonders über das Engagement der Eltern und all der weiteren Helfer, die den Markt Jahr für Jahr möglich machen. Für eine recht kleine Schule schaffe man es durch diese Gemeinschaft immer wieder, einiges auf die Beine zu stellen. „Die Muttis reißen sich förmlich darum, uns zu helfen“, ergänzte die Sekretärin.

Für das leibliche Wohl sollte gesorgt sein, besonders bei der aktuellen Kälte. Daher gab es frische Waffeln, heiße Suppe, warme Würstchen im Brot und auch den eingangs erwähnten Apfelpunsch. Eröffnet wurde der Markt von der Trommelgruppe der Schule mit dem Weihnachtsklassiker „Jingle Bells“.

Fotogalerie von Jürgen Bode

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 22.11.2022, Seite 4

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch.