Schüler der neuen Jeetze-Grundschule in Salzwedel pflanzen Blumenzwiebeln

Salzwedel – Nachdem es bei der Einschulung vor lauter Trubel glatt vergessen wurde, pflanzten die neuen Grundschüler der ebenfalls neuen Jeetze-Grundschule vergangene Woche reichlich Blumenzwiebeln in das Blumenbeet-Boot „Tapo“ – darunter Tulpen, Schneeglöckchen und Narzissen.

Beete-Boot „Tapo“ wird im Frühling noch viel mehr erblühen, denn die Kinder pflanzten Blumenzwiebeln.
Foto: Armon Böhm ALTMARKZEITUNG

Einige der Tulpenzwiebeln waren dabei ein Geschenk der Partnerschule Nabereshnyje Tschelny in Tatarstan, Russland. – eine langjährige Partnerschule, welche selbst über eine Grundschule verfügt. Genau wie die jungen Schüler sollen nun auch die Tulpen heranwachsen, so Grundschulleiterin Dianna Viehmann. Hoffentlich erblühen dann im nächsten Frühling zahlenreich neue Blumen.

Kurz vor der Einpflanzung lernten die Schüler anhand eines Jahreskreises den Zyklus ihrer Blumenzwiebeln. Viehmann wünscht sich, dass die Kinder durch diese Aktivität den Umgang und die Achtsamkeit mit der Natur sowie Geduld lernen. Daher sollen die Schüler auch nach der Pflanzung weiterhin ein Auge auf die Zwiebeln werfen. Erstmals begossen wurden sie bereits.

Zukünftig könne das Beete-Boot zur Heranzüchtung von Apfelkernen dienen, um die Setzlinge auf der Jeetze-Farm zu pflanzen. Eigenen Äpfeln steht also nichts im Weg.

Quellenangabe: von Armon Böhm ALTMARKZEITUNG Altmarkkreis Salzwedel vom 14.09.2022, Seite 4

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch.